logo

info

training

publikationen

download
















kontakt



honos top



honos-d

 
Die differenzierte Erfassung des Schweregrades ist ein zentraler Bestandteil von vielen verschiedenen Fragestellungen in der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen.

In den letzten Jahrzehnten wurden deswegen vielfältige Bemühungen unternommen, reliable und valide Instrumente zur Erfassung des Schweregrades einer psychischen Störung zu entwickeln. In Großbritannien wurde mit der Zielsetzung der differenzierten Erfassung des Schweregrades und der sozialen Funktionsfähigkeit  eine Instrumentenfamilie dieHealth of the Nation Outcome Scales, HoNOS“ entwickelt (Wing et al., 1998). Dazu zählen eine Erwachsenversion "HoNOS", eine Version für ältere Menschen "HoNOS65+" und eine Version für das Kindes- und Jugendalter "HoNOSCA".

Inzwischen werden diese Instrumente in der Routinediagnostik bei Patienten mit psychischen Erkrankungen
weltweit eingesetzt (u.a. Australien, Neuseeland, Italien, Niederlande, Deutschland). Für weiterführende Informationen zu den englischen Originalversionen bietet die Homepage des Royal College of Psychiatrists in London (UK) einen guten Überblick: http://www.rcpsych.ac.uk/training/honos.aspx.

Im Jahr 2003 erfolgte die von den Testautoren autorisierte deutsche Übersetzung der HoNOS nach internationalen Richtlinien (Andreas et al., 2007). Derzeit liegen zahlreiche empirische Befunde zu den psychometrischen Gütekriterien der deutschen Version der HoNOS-D vor (Andreas et al., 2007, Andreas et al., 2009, Andreas et al., 2010a, Andreas et al., 2010b). Wie verschiedene empirische Befunde aufzeigen, erwies sich die HoNOS-D als ein weitest gehend reliables und valides Instrumentarium.

Empirische Befunde zeigten auch auf, dass das Komorbiditätsitem (Item 8 "Andere verhaltensbezogene Probleme") bei Patienten mit psychischen Erkrankungen höhere Fehlerwerte als die anderen 11 Items der HoNOS-D aufwies. Daraufhin wurde von uns das Item 8 überarbeitet und in den Antwortmöglichkeiten erweitert (siehe Downloadbereich => Item 8 Erweiterung).

Weiterführende Informationen können der Studienzusammenfassung sowie den Literaturhinweisen im Downloadbereich der Website entnommen werden.