Gottscheer Gedenk- und Kulturstätten

Das Kulturhaus der Gottscheer Altsiedler
in Krapflern (Obcice) in der Gottschee - SLO

 

http://www.gottscheer.net

Ein Gottscheer Bauernhaus wurde mit Hilfe des Landes Kärnten und der Republik Österreich angekauft und zu einem Kulturzentrum und Heimathaus ausgebaut. Im Kulturhaus werden Kinder in deutscher Sprache und Gottscheer Mundart unterrichtet. Das Dachgeschoß beherbergt ein Gottscheer Museum.

 

Gottscheer Kulturhaus in Krapflern
 

Zum Gottscheer Kirchtag in Klagenfurt am 3.8.2003 waren auch Teilnehmer aus Krapflern mit zwei Bussen angereist. Daruter waren auch sehr viele Gottscheer Kinder, die traditionall bein Umzug Tafeln mit Gottscheer Ortsnamen mitgetragen haben.

 

Gottscheer Kulturhaus in Krapflern, Hinten in Gottscheer Tracht, Frau Maria Kren / Maria Rain und rechts hinten Herr Frank Mausser /Pörtschach
 

Im Vordergund der Obmann des Vereines der Gottscheer Altsiedler in Pöllandl, Herr DI August Gril.

 

 

 

 

 

 

last update:
© 2004 Leustik

HOME
e-mail: office@gottschee.at