Dialekt unter der Vertatscha. Mühlen und Sägen


Alteingesessene Bewohner von Windisch Bleiberg und dem Bodental erzählen vom früheren Leben und Arbeiten im Tal der Mühlen und Sägen. Die einst unermüdlichen Wasserräder sind mittlerweile verstummt, und auch so manche Spur der alten bäuerlichen Kultur ist bereits verschwunden.

Auch die Sprache der Bodentaler und Windisch Bleiberger unterliegt einem unaufhaltsamen Wandel: Jene Generation, die sich noch unter dem vertrauten Klappern der Mühlen zu Arbeit und Frohsinn getroffen hat, kann nur noch von ihren Erinnerungen erzählen.


Barbara, Luzia, hilf ... Wassermühlen. Ein Beitrag zur 1000-Jahr-Feier Diex


Am südlichen Ausläufer der Saualpe liegt Diex, der sonnenreichste Ort Österreichs. Sonnig ist auch das Gemüt der Diexer, von denen die älteren noch beide Landessprachen - Deutsch und Slowenisch - sprechen. Sie erinnern sich an jene Zeiten, als in Diex das Mehl die wirtschaftliche Grundlage bildete.

Im Video werden die im Jahr 1995 als einzig noch funktionstüchtige Wassermühle gezeigt und die sprachlichen und volkskundlichen Besonderheiten der Diexer Müllerei wiedergegeben.


Schafzucht ohne Grenzen. Sprachliche und volkskundliche Beobachtungen
aus Südkärnten. Ein Beitrag zur Kärntner Landesausstellung 1997


Im südlichen Grenzraum Kärntens hat das Brillenschaf überlebt, eine der über zwanzig gefährdeten Haustierrassen in Österreich. Im Video erzählen vier zweisprachige Sprechergenerationen aus dem Bodental und Windisch Bleiberg von der Schafzucht von einst - vom Waschen der Wolle, von der Schur, vom Spinnen ... - und von heute, wo alles einfacher und schneller geht.

Die filmische Dokumentation versucht zur Wiederbelebung der Brillenschafzucht beizutragen und gleichzeitig den reichhaltigen Fachwortschatz zu bewahren.


Bauerngerät von Kärntner Dachböden. Bodental 1998


Das Leben in den Ortschaften Bodental und Windisch Bleiberg in Südkärnten unterliegt trotz der geographischen Randlage im Karawankengebiet einem steten Wandel. Im Video wird die ethnographische Ausstellung alten Bauerngerätes "Bodental 1998" mit dem Schwerpunkt Ackerbau festgehalten.

In der bergbäuerlichen Welt verwurzelt, erzählt Lorenz Tschertou anhand von ausgestelltem Arbeitsgerät. Seine Erinnerungen an die Vergangenheit wechseln mit präzisen und systematischen Beschreibungen des Geräts und einstigen Arbeitsweisen.


Über Schlitten ...


Der Dokumentarfilm begleitet uns in jene Zeit, als auf den Bauernhöfen noch die unterschiedlichsten Schlittenarten verwendet wurden. Vorgestellt werden Pferdeschlitten und Fuhrwerkszubehör, leichte und schwere Handschlitten sowie Kinderschlitten. Dem Anspannen des Pferdes und dem Abtransport des Holzes mit dem Pferdefuhrwerk wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Heute geht es mit dem Kran viel einfacher.

Im Video werden die Fachbezeichnungen für die Geräte und deren Funktionsteile festgehalten. Lorenz Tschertou erzählt aber auch so manches aus dem früheren Leben der Bewohner des Bodentales und von Windisch Bleiberg.


Brot aus der Rauchküche


Das bäuerliche Leben war früher aufs engste mit dem Getreidekorn verbunden. Das Brotbacken im Kachelofen zählte zu den wichtigsten Beschäftigungen im Haushalt.

Rauchküchen sind ein Stück altüberlieferter Kultur. Einige haben im Karawankengebiet ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Zumindest hier kommt das Bauernbrot aus dem Kachelofen gelegentlich noch auf den Tisch.

Im Video wird das Brotbacken in einer der wenigen, noch betriebsfähigen Rauchküchen im zweiprachigen Südkärnten festgehalten. Es handelt sich um eine Dokumentation der slowenischen Ortsmundart von Windisch Bleiberg im Karawankengebiet, die am konkreten Handlungsschauplatz festgehalten wurde.