Wintersemester 2000/01


530.021 Herta Maurer-Lausegger VO Die slawischen Sprachen
2 Std. Mi. 10-12 i-015

1. Inhalt und Ziele der LV:

Vorstellung der slawischen Sprachen im kulturgeschichtlichen Kontext; gemeinsame Urheimat der Slawen; Völkerwanderung, Sprachkontakte, Slawenmission; Entwicklung der slawischen Alphabete; die ältesten slawischen Sprachdenkmäler; Überblick über die slawischen Sprachen (einschließlich Minderheitensprachen); Normierung der slawischen Einzelsprachen (Grammatiken, Lexikographie); Auflistung aktueller Probleme, die sich als Folge der Umstrukturierung in den ost- und südosteuropäischen Ländern ergeben.

2. Unterrichtsunterlagen: Peter Rehder (Hrsg.): Einführung in die slavischen Sprachen. (Mit einer Einführung in die Balkanphilologie). 3., verb. und erw. Aufl., Darmstadt 1998 (In der Lehrbuchsammlung der UB entlehnbar); Ders.: Das neue Osteuropa von A bis Z. München 1992; Baldur Panzer: Die slavischen Sprachen in Gegenwart und Geschichte: Sprachstrukturen und Verwandschaft. 2. Aufl. Frankfurt/Main u. a. 1996.

3. Voraussetzungen: Keine

4. Anrechenbarkeit: Pflichtveranstaltung 'Einführungsphase' für alle Studierende der Slawistik.

5. Prüfungswesen: Schriftliche Abschlußprüfung.

530.024 PS Linguistisches Proseminar (für alle Slawisten)
2 St. Do. 10-12, i-015

1. Inhalt und Ziele der LV:

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Gestalten, Zitieren, Literaturverzeichnis); Bibliothek (Zettelkataloge, Internet; Sprach- und Literaturwissenschaft); Alphabete und Schriften der slawischen Standardsprachen (Einführung mit Textbeispielen); Transliteration und Lektüre zyrillischer (russischer, serbischer, altkirchenslawischer) Texte; selbständige Beschäftigung mit sprachwissenschaftlichen Texten (Linguistische Wörterbücher; Verfassen von Resümees); Korrekturvorschriften laut Duden; mündliche Referate inkl. Diskussion.

2. Unterrichtsunterlagen:

Verwendete Lektüre wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Die Absolvieruing von EDV-Kursen des ZID (Textverarbeitung) wird empfohlen. Anmeldung beim ZID erforderlich.

3. Voraussetzungen und Anrechenbarkeit: Pflichtfach für alle Slawisten im I. Studienabschnitt laut Studienplan (ab dem 3. Semester); Anwesenheitspflicht.

4. Prüfungswesen: Transliteration zyrillischer Texte (schriftlicher Test); Ausarbeitung einer schriftlichen Proseminararbeit.