Sommersemester 2000

530.022 Herta Maurer-Lausegger VO Landes- und Kulturkunde Sloweniens
Do. 10-12, SR i-015    2 St.

1. Inhalt und Ziele der Lehrveranstaltung:

Kurzer Überblick über die historische Entwicklung und den Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens (Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Kulturenvielfalt); Geschichte Sloweniens; volks- und kulturkundliche, geographische, sowie wirtschaftliche und soziale Aspekte des slowenischen Sprachraums; aktuelle Probleme.

2. Verwendete Lehrbücher, empfohlene Lektüre:

werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben; Videoaufzeichnungen

3. Voraussetzungen: keine

4. Beurteilungs- bzw. Prüfungsmodus:

Anwesenheitspflicht; aktive Mitarbeit (selbständige Erarbeitung aktueller Themenbereiche); schriftliche Prüfung

5. Anrechenbar als Pflichtveranstaltung für Slowenisten(im I. Studienabschnitt) und Studierende der ABWL Wirtschaftssprache Slowenisch (im II. Studienabschitt); Freifach

530.025 Herta Maurer-Lausegger VO Phonetik und Phonologie
Do. 10-12, SR i-015       2 St.

1. Zur Lautlehre in der Wissenschaftsgeschichte. Einführung in die allgemeine Phonetik (artikulatorisch, akustisch) und die strukturalistische Phonologie am Beispiel des Russischen, Bosnisch/Kroatisch/Serbischen und Slowenischen. Klassifizierung und Erarbeitung phonetischer und phonologischer Termini. Ziel: Verständnis der Laut- und Phonemsysteme der behandelten Sprachen.

2. Literatur: Gabka, Kurt (Hrsg.): Russische Sprache der Gegenwart: Kommentare und Aufgaben zur Phonetik und Phonologie / verfaßt v. e. Autorenkollektiv unter d. Leitung von Erwin Wiede. Leipzig 1974 und 1987; Priruèna gramatika hrvatskoga knji¾evnog jezika, Zagreb 1979; Juraj Bakran: Zvuèna slika hrvatskoga govora. Zagreb 1996; Jo¾e Topori¹iè: Slovenska slovnica, Ljubljana 1991; Crystal, David: Die Cambridge Enzyklopödie der Sprache (dt. Ausg.). Frankfurt/New York 1993.

3. Voraussetzugen: Keine. 1. Studienabschnitt, alter Studienplan. Prüfung: schriftlich.

4. Pflichtlehrveranstaltung für alle Studienrichtungen der Slawistik (alter Studienplan)

530.023 Herta Maurer-Lausegger VO Einführung in die sprachwissenschaftlichen Grundlagen der Slawistik, 2 St.

1. Vermittlung von Einsichten in die Funktion, Leistung und Struktur von Sprachen im allgemeinen und der slawischen Sprachen im besonderen, unter Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung (vom Urslawischen bis zur Herausbildung der slawischen Einzelsprachen), ihrer sozialen, regionalen und situationsbedingten Verschiedenheiten; Erarbeitung der einzelnen linguistischen Teildisziplinen, deren Terminologie und Theoriebildung; Auseinandersetzung mit den wesentlichen Konzeptionen und Fragestellungen der Sprachwissenschaft.

2. Einführung in die slavischen Sprachen. Hrsg. v. Peter Rehder, 2. durchges. Aufl. (Die Sprachwissenschaft). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1991; Lehmann, Volkmar: Sprachwissenschaftliche Grundlage für Russisten. (= Specimina philologiae Slavicae 39). München: Sagner 1981; Panzer, Baldur: Strukturen der Russischen. Eine Einführung in die Methoden und Ergebnisse der deskriptiven Gramatik. München: Fink 1975 (= UTB 296); Panzer, Baldur: Die slavischen Sprachen in Gegenwart und Geschichte; Sprachstrukturen und Verwandschaft. (= Heidelberger Publikatoinen zur Slavistik: A, Linguistische Reihe; Bd. 3). Frankfurt a. M. - Bern - New York - Paris: Peter Lang 1991; u. a.

3. Voraussetzungen: keine

4. Schriftliche Prüfung

5. Pflichtfach für alle Slawisten im 1. Studienabschnitt