Gerald GRIMM - Publikationsliste

 

 

1. Selbständige Publikationen - Bücher

Die Schulreform Maria Theresias 1747-1775. Das österreichische Gymnasium zwischen Standesschule und allgemeinbildender Lehranstalt im Spannungsfeld von Ordensschulwesen, theresianischem Reformabsolutismus und Aufklärungspädagogik (Aspekte pädagogischer Innovation, Bd. 10). Verlag Peter Lang: Frankfurt a.M./Bern/New York/Paris 1987. 671 S.

Elitäre Bildungsinstitution oder "Bürgerschule"? Das österreichische Gymnasium zwischen Tradition und Innovation 1773-1819 (Aspekte pädagogischer Innovation, Bd. 20).Verlag Peter Lang: Frankft.a.M./Berlin/Bern/New York/Paris/Wien 1995.607 S.

Modernisierung und Expansion. Die pädagogische Epoche der Spätaufklärung (1790-1819) als innovative Phase in der Geschichte des höheren Schulwesens in Österreich im Vergleich mit den kontemporären Entwicklungen im Sekundarschulsektor in Bayern und Preußen (Retrospektiven in Sachen Bildung, Reihe 2 [Studien] / Nr. 13). Universitätsdruckerei: Klagenfurt 1995. 44 S.

Von der (Bildungs-)Philosophie zur "Erziehungskunst". Karl Heinrich Seibt und die Anfaenge der Paedagogik als akademischer Disziplin in Oesterreich im Zeitalter der Aufklaerung (Retrospektiven in Sachen Bildung, Reihe 2 [Studien] / Nr. 23). Universitaetsdruckerei: Klagenfurt 1998. 29 S.

2. Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Der Stellenwert des Mediums Schulbuch im Rahmen des Unterrichtsprinzips vaterländisch-religiöse Erziehung in der Thunschen Bildungsreform 1848-1860. In: Didaktische Reflexion und Wissenschaft in einer sich ändernden Welt. Forschungsperspektiven '84. Hrsg. von der Forschungskommission der Universität für Bildungswissenschaften. Kärntner Universitäts-Druckerei: Klagenfurt 1984, S. 343-353.

(gemeinsam mit Wilhelm Kersche und Elmar Lechner): Zwischen Glorifikation und Subversion. Der Funktionswandel der pädagogischen Historiographie in Österreich am Beispiel der Darstellung der Theresianischen Schulreform - systematische Untersuchung und Reflexion in Hinsicht auf seine forschungstheoretische Bedeutsamkeit. In: Didaktische Reflexion und Wissenschaft in einer sich ändernden Welt. Forschungsperspektiven '84. Hrsg. von der Universität für Bildungswissenschaften. Kärntner Universitäts-Druckerei: Klagenfurt 1984, S. 119-177.

Wege, Probleme und Defizite der Forschung zur Geschichte des österreichischen Gymnasiums im 18. Jahrhundert. In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF). Hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heft 27 (1986), S. 59-110.

Ignaz Mathes von Heß (1746-1776). Ein deutsch-österreichischer Aufklärungspädagoge und Schulreformer der spättheresianischen Epoche. In: Educational Thinkers of the Enlightenment and their Influences in different Countries. Edited by Dieter Jedan and Fritz-Peter Hager. Murray State University Press: Murray, Kentucky (USA) 1987, S. 50-65.

Philanthropistische Einflüsse auf die österreichischen Schulreformversuche im Zeitalter der Aufklärung. In: Wirkungssysteme und Reformansätze in der Pädagogik. Festschrift für Walter Schöler zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Elmar Lechner und Johannes Zielinski unter Mitarbeit von Gerald Grimm (Aspekte pädagogischer Innovation, Bd. 11). Verlag Peter Lang: Frankfurt a.M./Bern/New York/Paris 1988, S. 60-71.

Von der Reform der Schule zur Reform der Forschung. Die Entwicklung der pädagogischen Historiographie in Österreich im Kontext der Schulreformdiskussion seit dem Schulgesetzwerk 1962. In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF). Hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heft 32 (1988), S. 169-206; in überarbeiteter Fassung auch abgedruckt in: Österreich in Geschichte und Literatur. Hrsg. vom Institut für Österreichkunde. Band 34 (1990), S. 223-244.

Stabilisierung versus Mobilisierung. Zum sozio-politischen Funktionswandel höherer Bildung in Österreich im 18. Jahrhundert. In: Bildung, Staat, Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Mobilisierung und Disziplinierung. Im Auftrage der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft hrsg. von Karl-Ernst Jeismann (Nassauer Gespräche der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft, Bd. 2). Franz Steiner Verlag: Stuttgart 1989, S. 82-102.

Hochschulpädagogik und Schulreform. Alois Höflers Beitrag zur inhaltlichen und methodisch-didaktischen Neuorientierung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts an den österreichischen Gymnasien und Realschulen 1887-1922. In: Studienreform und Hochschuldidaktik 1890-1933. Konzepte, Kontroversen, Kompromisse. Hrsg. von Karlheinz Jackstel und Erich Leitner (Sonderheft 13 der Zeitschrift für Hochschuldidaktik). Wien 1990, S. 79-98.

Expansion, Uniformisierung, Disziplinierung. Zur Sozialgeschichte der Schulerziehung in Österreich im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus. In: Revolution des Wissens? Europa und seine Schulen im Zeitalter der Aufklärung (1750-1825). Ein Handbuch zur europäischen Schulgeschichte. Hrsg. von Wolfgang Schmale und Nan L. Dodde. Verlag Dr. Dieter Winkler: Bochum 1991, S. 225-254.

Raziskovanje gimnazijske zgodovine v Austrij: pota - problemi - perspektive [Gymnasialgeschichtsforschung in Österreich: Wege - Probleme - Perspektiven]. In: Zbornik / Jahrbuch für Schul- und Erziehungswesensgeschichte, Band 24 (1991), S. 93-96.

Wege und Wendepunkte der Erforschung der Geschichte des österreichischen Gymnasiums. Ein Beitrag zur Geschichte und Methodologie der Pädagogischen Historiographie in Österreich. In: Zur Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Probleme und Perspektiven der Forschung. Hrsg. von Elmar Lechner, Helmut Rumpler und Herbert Zdarzil (Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 587. Band; Veröffentlichungen der Kommission für Philosophie und Pädagogik, Heft 25). Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: Wien 1992, S. 79-116.

Antijesuitismus und (staats-)bürgerliche Erziehung. Zur Rezeption der französischen Aufklärungspädagogik in Österreich. In: Verdrängter Humanismus - verzögerte Aufklärung. Österreichische Philosophie zur Zeit der Revolution und Restauration (1750-1820). Hrsg. von Michael Benedikt. Verlag Turia & Kant: Wien 1992, S. 471-488.

Die Staats- und Bildungskonzeption Joseph von Sonnenfels' und deren Einfluß auf die österreichische Schul- und Bildungspolitik im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus. In: Staat und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit. Hrsg. von Fritz-Peter Hager und Dieter Jedan. Verlag Dr. Dieter Winkler: Bochum 1993, S. 53-66.

Raziskovanje gimnazijske zgodovine v Austriji. Razsirjeno besedilo predavanja v Slovenskem solskem muzeju 23. maja 1991 [Gymnasialgeschichtsforschung in Österreich. Gastvortrag, gehalten im Slowenischen Schulmuseum am 23. Mai 1991]. In: Zgodovinski Casopis / Historical Review, Band 48 (1994), S. 63-78.

Die Epoche des Absolutismus. In: Bildungsgeschichtliche Stationen auf dem Wege von Ostarrichi nach Österreich. Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung an der Universität Klagenfurt. Hrsg. von Elmar Lechner (Retrospektiven in Sachen Bildung, Reihe 2 [Studien] / Nr. 12). Universitätsdruckerei: Klagenfurt 1995, S. 12-19.

Die pädagogischen und bildungspolitischen Konklusionen von Ludovico Antonio Muratoris Konzeption eines "cattolicesimo illuminato" und deren Bedeutung für die österreichischen Schulreformen im Zeitalter der Aufklärung. In: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit. Hrsg. von Fritz-Peter Hager und Dieter Jedan. Verlag Dr. Dieter Winkler: Bochum 1995, S. 15-29.

Staatliche und individuelle Glückseligkeit durch Erziehung und Unterricht. Die eudämonistisch akzentuierte Bildungsphilosophie des böhmischen Gelehrten und Aufklärers Karl Heinrich Seibt und ihr pädagogisch-geistesgeschichtlicher Kontext. In: Bildung, Pädagogik und Wissenschaft in Aufklärungshilosophie und Aufklärungszeit. Hrsg. von Fritz-Peter Hager. Verlag Dr. Dieter Winkler: Bochum 1997, S. 7-39.

 

3. (Mit-)Herausgebertätigkeit

Wirkungssysteme und Reformansätze in der Pädagogik. Festschrift für Walter Schöler zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Elmar Lechner und Johannes Zielinski unter Mitarbeit von Gerald Grimm (Aspekte pädagogischer Innovation, Bd. 11). Verlag Peter Lang: Frankfurt a.M./Bern/New York/Paris 1988. 665 S.