Richtlinien
für das 8h-Praktikum
Das 8-h-Praktikum erstreckt sich über zwei Semester, im
Studienplan ist es für das 5. und 6. Semester empfohlen. Es sollte mit dem Ende
des 2. Arbeitssemesters abgeschlossen werden.
Eine Verlängerung des Praktikums ist im Normalfall nicht
vorgesehen. Bei Überschreitung des Zeitrahmens muss der Studierende ein neues
Projekt beginnen.
Zwecks optimaler Bewältigung der gestellten Anforderungen
wird empfohlen, die hauptsächliche (Entwicklungs-) Arbeit mit dem Ende des 1.
Arbeitssemesters abzuschließen und im 2. Semester Nach- und
Verbesserungsarbeiten wie auch die Dokumentation anzufertigen.
Das 8-h-Praktikum schließt mit einer Bakk.-Arbeit ab. Sie
soll das Projekt und das entwickelte Softwaresystem gründlich und ausführlich
beschreiben, etwa im Umfang einer halben Diplomarbeit (50+ Seiten). Sie kann im
Team angefertigt werden. Den Abschluss bildet eine Präsentation der
Projektergebnisse.
Liste der im SS09 vorgeschlagenen Projektthemen bzw.
der in diesem Semester begonnenen Softwarepraktika
Projektname: Semi-supervised
Neural Networks
+
Betreuer: Hamid
Bouchachia hamid@isys.uni-klu.ac.at
+ ideale Gruppengröße: 2 Pers.
+ Status: vergeben
+ Beschreibung
Die automatische Klassifikation
von strukturierten Daten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Relevanz für
viele Anwendungsbereiche (beispielsweise Chemie, Finanzwesen, digitale
Bibliotheken, etc.) offenkundig ist. Dieses Projekt beschäftigt sich mit der
Klassifikation von baumähnlichen Daten, welche nur teilweise benannt sind, d.h.
tatsächlich tragen nur wenige Beispieldaten Labels und der Großteil der Daten
ist unklassifiziert. Zu diesem Zweck schlagen wir die Entwicklung einer
neuen Generation von neuronalen Netzen vor, welche mit Mechanismen zur
Semi-Supervision ausgestattet sind und die sowohl benannte und unklassifizierte
Daten als auch strukturierte Daten behandeln können. Ziel ist ein
semi-gesteuertes rekursives neuronales Netze mit dem Hauptziel, die Genauigkeit
von neuralbasierten Klassifikatoren zu verbessern, zu entwickeln und zu
evaluieren. Die Validierung eines solchen neuronalen Netzes wird anhand eines
bestehenden Einsatzfeldes, der Klassifikation von XML-Dokumenten im
Kontext digitaler Bibliotheken, durchgeführt.
Projektname: „Evaluierung der Anwendungsentwicklung auf mobilen
Endgeräten“
Betreuer: H. Pichler horst@isys.uni-klu.ac.at
Untertitel
"Spieleprogrammierung auf iPhone
& G1 (Google Phone)
Bitte setzen Sie
sich mit H. Pichler bez. möglicher Detailfragen in Verbindung!!
Projektname: „Verwaltungssystem für landw. Produkte“
Betreuer: Markus Zanker
Studierende: Simon Urabl und Guntram Kircher
Beschreibung:
Bei dem Projekt handelt es sich um
einen Prototyp für ein Verwaltungssystem für ein landwirtschaftliches
Unternehmen (in Peru) das auf Bestellung verschiedene Produkte anbaut. Es
sollen Bestellungen und Preislisten verwaltet werden sowie die Bepflanzung der
Anbauflächen, die Reifezustände und zu erwartende Erträge erfasst werden
können.
Projektname: „Konzeption und Implementierung von Key Performance Indikatoren für das
Reporting mit Business Intelligence“
Betreuer: Markus Zanker
Status: vergeben
Student: Melanscheg Stefan
Beschreibung:
Für das in
Entstehung befindliche Group DWH der Hypo Alpe-Adria Bank AG soll im Speziellen
für das Ressort Planning & Reporting in der Abteilung Group Financial
Controlling eine Reporting Infrastruktur für die BI Anwendung SAP Business
Objects geschaffen werden. Dabei soll wesentliches Augenmerk auf
Vollständigkeit und Flexibilität im Umgang mit kontextübergreifenden Fast Close
und Segmentdaten, sowie Kosten gelegt werden. Ziel ist eine konsistente
Struktur von Datenobjekten auf Reportingebene die um eine spätere SAP Anbindung
mit automatischem ETL Prozess erweiterbar ist.
Projektname: „Online-Prüfungsfragenkatalog Informatik für Betriebswirte“.
Betreuer: Claudia Steinberger,
Status: vergeben
Beschreibung:
Ziel ist es,
Prüfungsfragen für die Praktika Informatik 1 und 2 sowie die Fachprüfung
zunächst zu sammeln und aufzuarbeiten. Danach muss ein Konzept für die
Speicherung der Prüfungsfragen/antworten in einer Datenbank entwickelt werden.
Nach Abschluss des Praktikums sollen Studierenden der Betriebswirtschaft in der
Lage sein, über eine Online-Plattform wie Moodle zu Übungszwecken selbstständig
(zufällige) Tests aus diesem Fragenkatalog zu generieren, die auch automatisch
bewertet werden.
Projektname: „Implementierung
und Test von ausgewählten computerlinguistischen Analyseverfahren“
Betreuer: Günther Fliedl
Status: offen;
gewünschte Gruppengröße: 2 Stud.
Beschreibung:
Ein bestehendes „Betriebstagebuch“
zur Archivierung betriebsrelevanter Daten soll im Zuge eines 8-Stunden-Praktikums
im Bereich Computerlinguistik von ein bis zwei Personen im folgenden Umfang
erweitert werden:
1. Erweiterung der
Schnittstellen zu Fremdsystemen (SAP etc.)
2. Implementierung
eines Prototypen unter Verwendung von computerlinguistischen Ana-lyseverfahren
(Tokenisierung, Tagging usw.) zur Klassifizierung von natürlichsprachlichen
Informationen
3. Ermittlung der
Performance und der Qualität der eingesetzten Analyseverfahren unter Verwendung
der im Betriebstagebuch verwendeten Daten
4. Bewertung der
eingesetzten Analyseverfahren
Projektname: „Aufbau einer Domänenontologie in OWL“
Betreuer:
Status: offen; Gewünschte
Gruppengröße: 2 Studierende
Beschreibung
Studierende sollen
nach Vorgaben eine kleine Domänen-Ontologie in OWL aufbauen, z.B. mittels
Protégé. Dabei sind zunächst natürlich auch die Möglichkeiten und
Einschränkungen von OWL theoretisch zu beleuchten. Dann gilt es den Zugriff auf
die Ontologie mittels eines OWL-Java-APIs zu testen. Primär wäre es wichtig
Informationen zu Konzepten und deren Beziehungen abfragen zu können, u.a.
insbesondere
-
alle Konzepte, die mit einem vorgegebenen Konzept
direkt in Beziehung stehen.
-
die Art der Beziehung(en) zwischen zwei Konzepten,
falls überhaupt eine existiert.
-
Konzepte, die mit einem vorgegebenen Konzept durch
eine bestimmte Beziehung verbunden sind, z.B. durch Generalisierung (Zusatzfrage:
wie wird diese in OWL abgebildet?)
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Liste der zu Beginn des WS 08/09 vorgeschlagenen und
teilweise begonnenen Praktika
+ Projektname: “Softwareschutz
mittels micro-SD-Chipkarte“
+ Betreuer: P. Schartner Peter.Schartner@uni-klu.ac.at
+ ideale Gruppengröße: 2 Studierende Informatik
+ kurze Beschreibung des Praktikums:
Ziel dieses SW-Praktikums ist es, PC- bzw.
PDA-Software bzw. die zugehörigen Daten vor unbefugter Verbreitung zu schützen.
Zu diesem Zweck soll eine micor-SD-Speicherkarte mit integrierter Chipkarte
genutzt werden. Dadurch kann zwar das Kopieren der Anwendung bzw. der Daten
nicht verhindert werden, allerdings kann die unbefugte Ausführung verhindert
werden, da die Inhalte der Chipkarte nicht kopiert werden können.
+
Projektname: “secure
digital Notepad – sdNote“
+ Betreuer: P. Schartner Peter.Schartner@uni-klu.ac.at
+ ideale Gruppengröße: 2 Studierende Informatik
+ kurze Beschreibung des Praktikums:
Ziel dieses Projekts ist es, den Prototyp eines
sicheren digitalen Notizblocks (secure digital Notepad – sdNote) unter Nutzung
einer certgate SDCard (SD-Speicherkarte mit integriertem Chipkarten-Prozessor)
zu konzipieren und zu implementieren. Die Idee ist, die digitalisierten
handschriftlichen Notizen digital zu signieren (bzw. zu verschlüsseln), bevor
sie den digitalen Notizblock verlassen und (optional) den Zugriff auf den
Speicher erst nach erfolgreicher Authentifikation des Benutzers zuzulassen.
Nachträgliche Manipulationen und Informations¬gewinn durch unautorisierte
Personen können somit ausgeschlossen werden.
Hinweis:
für beide Projekte sind sehr gute Kenntnisse im Bereich Systemsicherheit
(kryptographische Algorithmen) und Programmierung (Java und C++) und vor allem
Kreativität erforderlich!
+ Projektname: Eclipse Graph Visualization Plug-in
+ Betreuer: Dr.
Bollin andreas.bollin@uni-klu.ac.at
+ Ideale
Gruppengröße: 2-3 (vergeben!)
+ Beschreibung:
Die Philosophie
hinter Eclipse ist es, dessen Funktionalität durch sogenannte Extension Points
zu erweitern. Häufig lösen Tools und Werkzeuge nun ein Problem durch eine
Abbildung auf einen Graphen ... nur gibt es zur Zeit noch kein Eclipse Plug-in,
welches die Darstellung von großen(!) Graphen unterstützt. Ziel des Praktikums ist
es, ein derartiges Eclipse Plug-in zu schreiben, und bei der
Darstellung auf
ideales Placement, Routing bzw. das Navigieren durch die komplexe
Graphenstruktur (Stichwort: Fish-Eye View) Rücksicht zu nehmen.
+ Projektname: Graph Analysis Framework
+ Betreuer: Dr. Bollin andreas.bollin@uni-klu.ac.at
+ Ideale
Gruppengröße: 2-3 (vergeben!)
+ Beschreibung:
Formale
Spezifikationen können auch als ein komplexer Graph,der syntaktische und
semantische Abhängigkeiten über Kanten explizit macht, dargestellt werden. In
diesem Praktikum geht es darum, die Analyse der-artiger Graphen (die sehr groß
werden können) durch das zur Verfügung stellen von verschiedenen
Clustering- und
Graphen-Algorithmen zu unterstützen. Das dazu nötige Framework bwz. die zu
schreibenden Algorithmen sind dabei als Extension Points für Eclipse zu
implementieren.
+ Projektname: Parallel Ant
Colony Optimization
+ Betreuer: Ao. Prof. Dr. A.
Bouchachia
(hamid@isys.uni-klu.ac.at/ Tel: 3525)
+ ideale Gruppengröße: 2
+
Beschreibung
Ziel dieses Projektes ist es, Ant
Colony Systeme zu untersuchen. Die Hauptaufgabe besteht in der Durchführung, Simulation und Bewertung eine
Reihe von parallelen AC-Algorithmen anhand bestimmter Such-Probleme. Für
weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an mich.
+
Projektname: „Anwendung
von Immunsystemen für das
Lernen
eines Benutzersprofils im Bereich Information
Retrieval”
+ Betreuer: Ao.
Prof. Dr. A. Bouchachia
(hamid@isys.uni-klu.ac.at / Tel:
3525)
+ ideale Gruppengröße: 2
+
Beschreibung:
Ziel des Projektes ist die Entwicklung
eines intelligenten Agenten, der fähig ist,unerwünschte Dokumente bei der Suche
im Internet herauszufiltern. Die zugrunde liegende Idee ist es,
Benutzer-Profile mittels immunsystemer zu erlernen. Der Agent sollte anhand eines Datensatzes
bewertet werden. Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an mich.
+
Projektname: „Multi-Monitor
Interaction“
+ Betreuer: David Ahlström
+ Gruppengröße: 3(Gruppe vollzählig)
Beteiligte Studierende:
Marco Hudelist (0556594)
Thorsten
Dalmatiner (0660648)
Alexander
Taurer (0660633)
+
Beschreibung:
The increasing
usage of multi-monitor settings in desktop computing calls for new interaction
mechanisms which allow the user to fast and easy position and re-position
application windows between the used screens. This project aims at improving
the standard window switching tools such as the Alt-Tab based Windows Vista
Flip 3D and the Mac OS Exposé features and the standard Task-Bar functionality
by enhancing them with new functionalities which are tailored for multi-monitor
environments. The main project tasks are therefore the creative design, implementation
and evaluation of such new window switching functionalities.
+
Projektname: stream4iPhone
+
Betreuer: Christian Timmerer: christian.timmerer_at_itec.uni-klu.ac.at
+ Studenten: Rainer
Benjamin, Valent Robert und Pribernig David
+
Beschreibung:
In der heutigen Zeit spielen Video- und
Audio-Übertragungen eine große Rolle. Viele Mobilegeräte wie Laptop,
Handy, Handheld usw. bieten bereits die Möglichkeit unterwegs Video- und
Audio-Inhalte über das Internet abzurufen. So kann man zum Beispiel
während einer Zugfahrt einen Spielfilm über eines dieser Geräte
konsumieren. Durch die Neuerscheinung des iPhone, welches sich nun durch
die 3G(Edge)-Technologie auch für den europäischen Markt qualifiziert hat,
wird es auch für Benutzer dieses Gerätes interessant Streaminginhalte
(Video, Audio) wiedergeben zu können. Das iPhone 3G bietet in der
Verkaufsversion keine Unterstützung für direktes Video-
und Audio-Streaming. Dadurch entstand die Idee einen Video Lan Client
(VLC) für dieses Gerät zu entwickeln.
+
Projektname: Framework
+ Kontakt: Bernhard Dieber, Pervasive
Computing Group, L2.1.33, bernhard.dieber@uni-klu.ac.at
Status: Vergeben, 3 Studierende
+
Beschreibung:
Zu implementieren ist ein generisches
Framework zur Datenverarbeitung. Hierbei wird besonderen Wert auf
Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit gelegt. Um möglichst große Flexibilität zu
erzielen, sollen mehrere Verarbeitungsschritte ermöglicht werden, sowie eine
frei definierbare Anzahl an Eingabe- und Ausgabekanälen. Es soll ermöglicht
werden, durch Implementierung geeigneter PlugIns das Framework um weitere
Funktionalität zu erweitern. Das hier entstehende Framework wird als Grundlage
für weitere Projekte dienen.
+
Projektname: Visualisierung
von Positionsdaten
+ Kontakt: Bernhard Dieber, Pervasive
Computing Group, L2.1.33, bernhard.dieber@uni-klu.ac.at
+
Beschreibung: Ein konstanter Strom von
Positionsdaten soll in einer dreidimensionalen Umgebung visualisiert werden.
Hierbei sollen sowohl statische als auch dynamische Objekte angezeigt werden.
Die Daten werden aus dem Netzwerk übertragen. Die Implementierung der
Visualisierung wird mit Hilfe einer 3D-Engine geschehen, die noch festzulegen
ist (möglich wären z.B. Quake III, Lightfeather 3D, OpenGL, usw.). Die
entstehende Software wird als PlugIn in ein bestehendes Software-Framework
eingebunden.
Status: Offen, 1-2 Studierende
+
Projektname: „Konzeption
und Implementierung von PlugIns für Eingabe, Ausgabe und Verarbeitung“
+ Kontakt: Bernhard Dieber, Pervasive
Computing Group, L2.1.33, bernhard.dieber@uni-klu.ac.at
Beschreibung:
Für das in Entstehung befindliche Software-Framework
sollen verschiedenste PlugIns implementiert werden. Die PlugIns sollen die
häufigsten Aufgaben bezüglich Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe abdecken. Als
erster Schritt soll evaluiert werden, welche PlugIns ein möglichst breites
Einsatzgebiet haben. In einem zweiten Schritt wird eine noch zu bestimmende
Anzahl an PlugIns implementiert.
Status: Offen, 1-2 Studierende
+ Projektname:
„Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe
computerlinguistischer Methoden“
+ Betreuer:
Günther Fliedl
Studierende: 2
(vergeben)
Beschreibung:
Es soll ein Layer
zwischen Suchmaschine(n) und Endbenutzer(n) als Webservice implementiert
werden. Dieser Layer nimmt die Suchanfrage des Benutzers entgegen und sendet
diese an diverse Suchmaschinen weiter. Die Antworten der einzelnen
Suchmaschinen werden vom Layer linguistisch ausgewertet und anschließend dem
Benutzer präsentiert. Die linguistische Analyse inkludiert die üblichen
linguistischen Verfahren der Textaufbereitung.